silgan closures - how to perform a plastic pull up check

Pull-up ist eine sekundäre zerstörungsfreie Prüfreferenz für Verschlussanwendungen. Es sollte als Nachschlagewerk verwendet werden. Abziehdrehmoment und Sicherheit sind die Hauptkriterien für die Bestimmung der richtigen Verschlussanwendung.

Ein Pull-Up ist die Messung des mechanischen Verhältnisses des Verschlussgewindes zum Flaschengewinde. Er wird manchmal als „Anwendungswinkel“ bezeichnet. Es misst, wie weit der Verschluss auf die Flasche aufgebracht wurde.

Die Techniker von Silgan Closures führen Klimmzüge an Kunststoffverschlüssen durch (sowie Stahl), um sicherzustellen, dass der Verschluss innerhalb des Spezifikationsbereichs ordnungsgemäß an der Flasche angebracht ist. Jeder Verschluss hat einen bestimmten Spezifikationsbereich, der je nach Flasche und Position der Aufziehmarkierung variieren kann. Achten Sie immer darauf, den richtigen empfohlenen Bereich für den anzuwendenden Verschluss zu verwenden.

Es gibt mehrere Variablen, wie richtig gemessen wird, basierend auf der Art der Markierung und wo sich die Markierung auf einem Verschluss befindet. Die Markierung kann beispielsweise eine einzelne Rändelung oder ein kleines Rechteck sein. Die Markierung auf der Flasche kann verschiedene Größen und Formen haben und an verschiedenen Stellen des Verschlusses zu finden sein. Manchmal gibt es keine Markierung und stattdessen wird die Formteillinie zum Messen verwendet.

So führen Sie einen Klimmzug-Check an einem Kunststoffverschluss durch

Bevor Sie beginnen, benötigen Sie eine für die Verschlussgröße spezifische Klimmzuglehre, wie die unten gezeigte:

Die Messung erfolgt von der Aufziehmarkierung am Verschluss bis zur Markierung auf der Flasche und wird in 1/16-Zoll-Schritten gemessen.

Zum Messen sollte der Nullpunkt der Klimmzuglehre mit der Markierung auf der Flasche fluchten. Im Videobeispiel ist der Nullpunkt auf der Flasche die Halbmondform, die sich auf dem Flaschenübergabeflansch befindet.

Wenn die Aufziehlehre mit der Flasche ausgerichtet ist, lesen Sie entweder gegen den Uhrzeigersinn (+) oder im Uhrzeigersinn (-) die Anzahl von 1/16 bis zur Markierung auf dem Verschluss ab, die die Verschlussmarkierung ist (im Video, es befindet sich an der vertikalen Rändelung).

Das im Videobeispiel gezeigte Maß ist eine negative 4, was bedeutet, dass die Markierung am Verschluss 4/16 Zoll im Uhrzeigersinn von der Klimmzugmarkierung am Finish entfernt ist und ordnungsgemäß innerhalb der Spezifikation angebracht wurde. In diesem Beispiel beträgt der Bereich -2 bis -9 für den verwendeten Flaschentyp.

Was die Daten bedeuten und warum sie wichtig sind

Wenn Sie einen Klimmzug messen, der außerhalb des empfohlenen Bereichs der Bedienungsanleitung liegt, kann dies einige Dinge bedeuten:

  • Wenn die Messwerte unter dem Mindestmesswert liegen, bedeutet dies, dass er zu wenig angewendet wird. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass die statische Drehmomenteinstellung des Verschließers zu niedrig ist, eine übermäßige Oberlast vorhanden ist oder dass sich die Flaschen während des Anbringens des Verschlusses an der Flasche drehen dürfen. Dies kann möglicherweise zu lockeren Verschlüssen, auslaufenden Produkten und Problemen mit Manipulationsnachweisen führen.
  • Wenn der Klimmzug über dem empfohlenen Bereich liegt, wurde der Verschluss überangelegt. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass zu viel Anziehdrehmoment verwendet wurde oder dass Flaschen während des Anbringens des Verschlusses an der Flasche rotieren dürfen. Dies kann möglicherweise zu undichtem Produkt oder schwer zu öffnenden Reklamationen des Kunden führen.

Profi-Tipps:

  • Die Maße können variieren, je nachdem, wo sich die Markierung sowohl auf dem Verschluss als auch auf der Flasche befindet.
  • Silgan Closures empfiehlt, diese und alle Qualitätsprüfungen stündlich und nach längeren Stillstandzeiten durchzuführen.

Kontaktieren Sie uns für Spezifikationsbereiche und die richtigen Aufziehlehren!

de_DEGerman
Teile das

silgan closures - how to perform a plastic pull up check

Pull-up is a secondary non-destructive test reference for closure application. It should be used as a reference guide. Removal torque and security are the main criteria for determining proper closure application.

A pull-up is the measurement of the mechanical relationship of the closure thread to the bottle thread. It is sometimes referred to as an “application angle.” It measures how far the closure has been applied to the bottle.

Silgan Closures technicians perform pull-up checks on plastic closures (as well as steel) to ensure that the closure is properly applied to the bottle within the specification range. Each closure will have a certain specification range that can vary depending on the bottle and the location of the pull-up indication mark. Always be sure to use the correct recommended range for the closure being applied.

There are several variables on how to properly measure based on the type of mark and where the mark is located on a closure. For instance, the mark can be a single knurl or a small rectangle. The mark on the bottle can be a variety of sizes, shapes and can be found at different parts of the closure. Sometimes, there is no indication mark and instead, the mold part line is used to measure.

How to perform a pull-up check on a plastic closure

Before you begin, you’ll need a closure size-specific pull-up gauge, like the one shown below:

The measurement is made from the pull-up indication mark on the closure to the indication mark on the bottle and is measured in 1/16” increments.

To measure, the zero point on the pull-up gauge should align with the indicator mark on the bottle. In the video example, the zero point on the bottle is the half moon shape found on the bottle transfer flange.

With the pull-up gauge aligned with the bottle, you read either counterclockwise (+) or clockwise (-) the number of 1/16ths to the mark on the closure, which is the closure pull-up indicator mark (in the video, it’s found at the vertical knurling).

The measurement shown in the video example is a negative 4 which means the mark on the closure is 4/16” in the clockwise direction from the pull-up mark on the finish and was properly applied within specification. In this example, the range is -2 to -9 for the type of bottle being used.

What the data means and why it matters

If you measure a pull-up that is outside the recommended range on the operating guidelines, it could mean a couple of things:

  • If the readings are lower than the minimum measurement, it means that it is under applied. It could be an indication that the capper static torque setting is too low, there is an excessive amount of top load, or that the bottles are being allowed to rotate during the application of the closure to the bottle. This can potentially lead to loose closures, leaking product and tamper evidence issues.
  • If the pull-up is in excess of the recommended range, then the closure has been overapplied. This could be an indication that too much application torque was used or that bottles are being allowed to rotate during the application of the closure to the bottle. This can potentially lead to leaking product or hard to open complaints from the customer.

Pro Tips:

  • Measurements may vary depending on where the mark is located on both the closure and the bottle.
  • Silgan Closures recommends that this and all quality checks be completed hourly and after extended periods of downtime.

Contact us for specification ranges and for the correct pull-up gauges!

Share This